DIE GEBURTSSTUNDE DES FREUNDESKREISNORDKURVE e.V.

Anfang der 90er Jahre bildete sich im Chelsea- Pub, genauer gesagt in der Sitzgruppe „Nordkurve“, ein Stammtisch heraus. Gäste unterschiedlichster Interessen und verschiedensten Alters trafen sich dort vornehmlich Dienstags.

Bald unternahm man auch außerhalb des Pub’s zusammen sportliche und spielerische Aktivitäten. 1992 gründete sich aus dieser Gemeinschaft heraus der Dartclub „Lumberjacks“ (die Holzfäller), die seitdem mit drei Mannschaften am regulären Spielbetrieb des deutschen Dartverbandes im Bezirk Braunschweig und Niedersachsen teilnehmen.

1993 richtete der Stammtisch erstmalig ein Fußballturnier für Hobby- und Betriebsmannschaften um den Pub- Cup aus. Weil in dem über dieses Turnier erschienenen Bericht in der Salzgitter- Zeitung nicht das Chelsea- Pub erwähnt werden konnte, gab uns der damalige Verfasser des Artikels den Namen Freundeskreis Nordkurve.

Insider behaupten, seine derzeitige Tätigkeit als Redakteur und Nachrichtensprecher bei Radio FFN habe er diesem genialen Einfall zu verdanken.

1994 trat der Eishockey- Fanclub des FKN massiv in Erscheinung. Bei Fahrten des Fanclubs zu den Auswärtsspielen des EHC/ESC Salzgitter zwischen Ruhrgebiet und Ostsee erwarb dieser sich viele Sympathien und schloss dabei viele freundschaftliche Kontakte zu anderen Fanclubs.

Ab 1995 folgten gemeinsame Touren des Fanclubs und der Hobbyfußballmannschaft zu Fußballturnieren und Fanclubtreffen in der ganzen Republik.

Seit 1997 ist der FKN mit einem Bierstand mit wechselndem Erfolg auf dem Altstadtfest präsent. In der darauf folgenden Zeit bildeten sich immer mehr Arbeitsgruppen und Sparten im FKN. Um diese vernünftig koordinieren zu können, und um den Ruf eines Kneipenvereins abzulegen, entschloss man sich, ein eingetragener Verein zu werden.

Dies wurde Anfang 1998 realisiert. Zur Zeit hat der FKN 90 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 25 ½ Jahren. Die Sparten und Arbeitsgemeinschaften umfassen mittlerweile die Abteilungen Dart, Freizeitfußball, Eishockey, Männerballett.

Bei sich einmalig im Jahr wiederholenden Aktionen wie z.B. Vereine & Verbändeschießen, Kegelvereinsmeisterschaft, Handballturnier zu Himmelfahrt in Liebenburg, Brauerei- Besichtigungen, lange FKN Kinonacht im Cinema, Eishockeyfreundschaftsspiele und nicht zuletzt die erfolgreiche Teilnahme mit drei Teams bei der inoffiziellen deutschen Meisterschaft für Hobbyfußballer in Buchdorf bei Augsburg bei der bis zu 160 Mannschaften antreten.

Jeder kann und keiner muss... Der FKN will mit seinen Aktionen und seinen Angeboten nicht in Konkurrenz mit etablierten Vereinen treten. Vielmehr wollen wir Sportler und „weniger Sportler“ aus den verschiedensten Sportarten und Vereinen zusammenbringen. Dabei kann jedes Mitglied sein Wissen über seine Sportart mit einbringen und Erfahrungen aus seinem Stammverein weitergeben.

Somit ist der fünfköpfige Vorstand in der ausgesprochen glücklichen Situation auf eine große Anzahl von Freiwilligen und Ehrenamtlichen zurückzugreifen zu können.

Derzeit ist der FKN auf dem besten Wege sein Image als lockerer Haufen zu korrigieren. Dies bedeutet viel Überzeugungsarbeit gegenüber Vereinen, der Presse und vor allem Sponsoren.

Erste Erfolge geben uns aber Grund zur Hoffnung, dass dies Schritt für Schritt gelingt.

Ein klares Ziel des FKN ist es, eingetragenen Vereinen und deren Jugendabteilungen sowie Institutionen in und um Salzgitter- Bad finanziell zu unterstützen. Dies ist uns in den letzten Jahren bereits mehrmals im kleineren, noch ausbaufähigen Rahmen gelungen.